10 Jahre Greenmotions Filmfestival – und noch kein bisschen müde!

Liebe Kinoenthusiast*innen!

Das Greenmotions Filmfestival feiert sein 10-jähriges Bestehen! Ursprünglich wurde das Festival von einer Gruppe internationaler Student*innen des Renewable-Energy-Masters der Universität Freiburg ins Leben gerufen und 2014 zum ersten Mal organisiert. Damals hieß es noch „Greenstorming Filmfestival“ und fand an zwei Tagen in den Räumlichkeiten der Universität statt.

Seitdem ist viel passiert: Das Festival hat seinen Namen geändert, der Verein Greenmotions e.V. wurde gegründet, Teammitglieder sind gekommen und gegangen. Seit 2015 hat es sein Zuhause im Kommunalen Kino im Alten Wiehrebahnhof gefunden und ist über die Jahre zu einer festen Größe in der Freiburger Kinolandschaft geworden. 2018 wurde der Sonderpreis eingeführt, der es uns ermöglicht, jedes Jahr ein bestimmtes Thema in den Mittelpunkt zu stellen. Im Jahr 2023 haben wir uns mit dem Kurzfilmpreis für Kinder einem jüngeren Publikum geöffnet. Im Laufe der Jahre hatten wir außerdem das Glück, mit einigen Partner*innen zusammenzuarbeiten, wie dem Haus des Engagements, Solare Zukunft und dem Agrikultur Festival.

Wir würden lügen, wenn wir behaupten würden, dass wir nicht auch einige Tiefpunkte erlebt haben. Der härteste davon war die Absage des Festivals im Jahr 2020 aufgrund der Corona-Pandemie. Dennoch kommen wir immer wieder zurück, immer mit der gleichen Mission: Menschen mit lösungsorientierten Filmen zu berühren und sie zu ermutigen, Teil des Wandels hin zu einer nachhaltigeren Welt zu werden. Wir wollen informieren, inspirieren und zu fruchtbaren Diskussionen anregen. Dabei scheuen wir auch keine Experimente.

Aus diesem Grund und weil Jubiläen gebührend gefeiert werden sollten, werden wir in diesem Jahr zusätzlich zum Festival verschiedene Veranstaltungen organisieren. Folgt uns auf unseren Social-Media-Kanälen und abonniert unseren Newsletter, um das ganze Jahr über auf dem Laufenden zu bleiben. Wir freuen uns, euch dort zu sehen!