Aufruf zur Einreichung: Greenmotions Filmfestival 2026

Es ist soweit. Seit gestern könnt Ihr als Filmemacher:innen Euren Film für das Greenmotions Filmfestival 2026 einreichen.

Jeder, der das möchte, kann bei uns ihren/seinen Film einreichen. Das Festival nimmt Filme die in jeglicher Methode und Genre an unter anderem Animationsfilme, Dokumentarfilme, Dramen sowie experimentelle, artistische oder hybride Filme. Auch das Budget des Films spielt keine Rolle.

Wir suchen nach Filmen in unseren vier Preiskategorien:

Kurzfilm
Kurzfilm für Kinder
Langfilm
Sonderthema 2026: „Anerkennung: Die Unsichtbaren sichtbar machen“.

In den ersten drei Kategorien liegt der Fokus auf Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen.

Mit dem diesjährigen Sonderthema “Anerkennung: Die Unsichtbaren sichtbar machen” richtet das Greenmotions Filmfestival den Blick auf Menschen und Lebensrealitäten, die oft übersehen werden – obwohl sie unsere Gesellschaften und unser gemeinsames Wohlergehen stützen.

Von unbezahlten Care-Arbeiter*innen bis hin zu marginalisierten Gemeinschaften zeigen wir Geschichten von Widerstandskraft, Würde und Zusammenhalt. Wir fragen: Wer wird gesehen, wer bleibt unsichtbar – und warum? Indem wir ungehörten Stimmen Raum geben, möchten wir Empathie, kritisches Denken und Solidarität stärken – und zu einer gerechteren, inklusiveren und nachhaltigeren Welt inspirieren. Mehr zum Sonderthema erfahrt ihr hier.

Die Filmeinreichung läuft über Filmfreeway. Dort habt ihr bis zum 16. April 2026 Zeit Euren Film einzureichen. Die diesjährigen Terms and Conditions findet ihr hier. Wir freuen uns schon auf die tollen Filme, in diesem Jahr!

(Bild aus „L’Arbre de l’Authenticité“, Gewinner des Sonderthemapreises 2025 von Sammy Baloji )